Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Konfiguration und Aufrüstung (Kaufberatung)

Hinweise

Wieviel Watt brauche ich?

Dieses Thema wurde 7 mal beantwortet und 2003 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.01.2009, 16:58   #1
Könner
 
Benutzerbild von the_brood
 
Registriert seit: 09.2007
Ort: Calw/Pforzheim
Beiträge: 102
Standard Wieviel Watt brauche ich?

Ich hab hier nen Rechner:

Intel Core 2 Quad Q9550 (E0), 4x 2.83GHz
XFX N790, nForce 790i Ultra SLI
Sapphire Radeon HD 4870 X2, Full Retail
OCZ ReaperX 2x2GB(DDR3-1333)
SATA 500GB, 300GB, 74GB(10k U/Min)
DVD-Brenner
_________________
Wasserkühlung für:
CPU
Graka
Board
_________________
Pumpe:
Laing DDC-12V
_________________
Dabei nen 360er Radiator:
3x120mm
_________________
Am Gehäuse:
4x120mm
1x200mm
_________________
Im Gehäuse:
2x 30cm (UV-)Kathode
2x 10cm (UV-)Kathode

_________________

Auf all das kommt ein Netzteil:
Enermax Liberty 500W ATX 2.2

Der Netzteil Calculator im Netzteil-Abteil sagt mir, ich benötige 522Watt, habe dabei minimal übertrieben.

-->Frage: Reicht mir das Netzteil?
Wenn ja; wird es "früher sterben" weil es immer voll ausgelastet ist?
the_brood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 17:16   #2
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard

Voll ausgelastet ist es wohl nur, wenn du spielst. Qualitativ hochwertige Netzteile sind dafür ausgelegt, bis zu ihrer maximalen Belastung dauerhaft arbeiten zu können. Kurzzeitig kann man sie auch überbelasten, ein Dauerzustand sollte dies jedoch nicht werden.

Was passiert, wenn das Netzteil überlastet wird? Im Normalfall schaltet es ab oder das System wird resettet. Dies ist zum Schutze der Hardware, dauerhaft schadet es dennoch jedem Bauteil.

In deinem Fall wäre ein Neukauf nicht unbedingt eine Fehlinvestition. Die Liberty-Serie zählt nicht unbedingt zu den effizientesten Modellen, siehe HIER. Von 80Plus-Zertifizierung weit und breit keine Spur. Interessant wäre zu wissen, wieviel Strom dein System im Idle und unter Last genau verbraucht. Ich vermute mal, er liegt zwischen 150 und 200 Watt im Idle. Der Idle-Wert sollte mindestens 20% der maximalen Belastbarkeit eines Netzteils sein, darunter arbeiten viele Netzteile äußerst ineffizient. Die maximale Leistungsaufnahme sollte jedoch noch unter der maximalen Belastbarkeit des Netzteils liegen. In deinem Fall kann dies wohl ein Netzteil mit 600 Watt sein. Da die Geräuschkulisse unter Volllast jedoch deutlich zunimmt, würde ich persönlich fast zu einem Modell mit 700 Watt tendieren. Verschiedene Tests findest du ja zur Genüge in unseren Reviews auf der Hauptseite.
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 17:55   #3
Könner
 
Benutzerbild von the_brood
 
Registriert seit: 09.2007
Ort: Calw/Pforzheim
Beiträge: 102
Standard

Ich danke für die schnelle Antwort
the_brood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 23:04   #4
Könner
 
Benutzerbild von the_brood
 
Registriert seit: 09.2007
Ort: Calw/Pforzheim
Beiträge: 102
Standard

So, ich habe mich mal umgeschaut und ein maximales Budget über 100€ festgelegt.

Nun habe ich (kenne mich leider bei Netzteilen kaum bis garnicht aus) eins rausgesucht, das vielversprechend klingt:

Tagan PipeRock 700W ATX 2.2
http://geizhals.at/deutschland/a296794.html

Ist das NT gut? Auch das P/L-Verhältnis würde mich mal interessieren.

Danke im Vorraus


P.s.: ich sollte fast noch dazu sagen, dass ich seit meinem Enermax Liberty nicht mehr auf ein modulares Kabelmanagement verzichten will
the_brood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 23:11   #5
Administrator
Everyone's Darling
 
Benutzerbild von dracoonpit
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.528
Standard

Review gesehen? Bei unserem Sample war der Lüfter sehr laut, da die Steuerung noch nicht korrekt funktionierte, es wurde uns aber versichert, dass dies nun nicht mehr der Fall ist. Könntest also zugreifen
__________________
dracoonpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 23:17   #6
Könner
 
Benutzerbild von the_brood
 
Registriert seit: 09.2007
Ort: Calw/Pforzheim
Beiträge: 102
Standard

Sehr schön

Angenommen ich will den Lüfter nicht blau leuchtend haben (passt nicht in mein Farbkonzept--->UV) und bau ihn aus, nen andern ein; ist dann die Garantie weg? Normal doch schon oder?
the_brood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 23:24   #7
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard

Logisch ist sie weg.
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 23:37   #8
Könner
 
Benutzerbild von the_brood
 
Registriert seit: 09.2007
Ort: Calw/Pforzheim
Beiträge: 102
Standard

Habt Dank
the_brood ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues NT muss her - reichen 425 Watt? Jay2k1 Konfiguration und Aufrüstung (Kaufberatung) 3 27.03.2008 18:59
[Review] Nexus NX-8050 500 Watt Netzteil arctic_storm Artikel und Testberichte 0 28.09.2007 16:05
Enermax Liberty 620 Watt Netzteil Kabel Mytho Peripherie und sonstige Hardware 4 20.01.2007 15:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41