Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Konfiguration und Aufrüstung (Kaufberatung)

Hinweise

Zusammenstellung so OK?

Dieses Thema wurde 5 mal beantwortet und 1813 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.10.2007, 20:33   #1
Fachmann
 
Benutzerbild von grille
 
Registriert seit: 10.2007
Beiträge: 554
Standard Zusammenstellung so OK?

Hallo.

Mein Cousin will seinen PC über Weihnachten aufrüsten. Er hat keine Ahnung vom Einbau, deshalb fahr ich ihn besuchen. Ende November will er bestellen.

Was haltet Ihr von der Kombination? Preislich hat er sich 1200 - 1400 gedacht.



Achso. Und Ram sollen 4 Ram Riegel rein. Also 2x das Kit.
Oder besser 2x 2GB? Er will auf jeden Fall 4GB haben.

Was empfiehlt Ihr für ein CPU Kühler? Bischen übertakten soll auch möglich sein. CPU macht ja schon 3Ghz. 3,5Ghz wären schon schön.
Er spielt viel. So was wie Medal of Honor und so... Unreal Turnament und Crysis will er sich auch holen glaub ich.
__________________

Geändert von grille (29.10.2007 um 20:37 Uhr)
grille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 21:01   #2
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard

Als CPU Kühler aknn ich dir einen Scyte Mugen empfehelen und das passende Retentionmodul (geht auch ohne, ist aber meiner Meinung nach besser, da der Kühler verschraubt wird mit dem Mainboard)

Bei 4GiB Ram mußt du bedenken, daß unter XP oder auch Vista in der 32Bit Version weniger nutzbar sien wird.
Denn der Adressraum ist auf 4GiB begrenzt.Deine 8800gt hat 512 MiB die du von den 4GB abziehen mußt, effektiv wären dann noch 3,5GiB Ram übrig.
Dies wäre natürlich unter einem 64Bit Os nicht der Fall.

Zudem würde ich evtl noch eine zweite HDD nehmen. Der Platz kann schnell ausgehen.

Wegen der CPU:
Für das Geld bekommt man mittlerweile auch einen Q6600 (Quadcore 4x 2400Mhz)
Ist langsam richtig im kommen, viele Spiele wie Crysis, Bioshock nutzen ihn.
Klar hat der DC mehr MHz und lässt sich leichter übertakten, wäre aber sicherlich eine Überlegung wert.
am sonsten gibt es nichts an deiner Zusammenstellung auszusetzten.


P.s. Baue diese Woche einen Q6600 auf einem Gigabyte P35Ds3L zusammen in Verbindung mit einem Mugen.
Falls du warten willst kann ich dir da mal die Werte posten (OC mit Lukü vom Quad)
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 21:20   #3
Fachmann
 
Benutzerbild von grille
 
Registriert seit: 10.2007
Beiträge: 554
Standard

Au ja! Da freuen wir uns. Poste dann mal, wie das System ist.

Das mit den 4GB wußte ich so noch nicht. Da sag ich Alex bescheid, dass er dann ein 64er System nehmen soll.

Das mit dem Scythe klingt sehr gut. Rententionmodul wird er nehmen, weil das hält ja dann besser, er will auch mit dem Ding auf LANs.

Den Q6600 hab ich ihm auch empfohlen, aber er wollte den irgendwie nicht. Ich selber überlege noch, ob ich mir den Q6600 hole oder einen 45nm Prozessor...

Wegen Festplatte weiß er noch nicht, ob es diese sein soll...
Ich war bisher immer mit Samsung zufrieden...
Was hälst Du von Raid 0 oder 1 über das Board?
__________________

Geändert von grille (08.11.2007 um 11:37 Uhr)
grille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 22:17   #4
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard

Wie gesagt Am Wochenende (spätestens) hörst du wegen OC bescheid.
die Teile sollten schon heute kommen, bisher noch nichts.

Wegen Raid:
Ich nutze selbst Raid0, aber
-Raid0 ist relativ unsicher (hatte allerdings noch nie einen Crash)
- ein Raid0 bringt (fast) keinen Leistungszuwachs (Lsietung von Raid merkt man beim kopieren und transkodieren usw. aber auch nur dann wenn du von einem Raid zu einem anderen Raid arbeiten kannst)
- Zudem sollte eine Platte ausfallen, sind alle Daten innerhalb des Raids im Nirvana

Bei Raid1 Hast du nur die halbe Kapazität, aber die doppelte Sicherheit:
z.B. 2 Platten je 250GB (zus. 500GB) werden zu einem Raid1 aufgebaut.
dabei wird auf beide Platten das gleiche geschrieben (quasi auf die 2te Platte gespiegelt) dadurch hast du nur 250GB Platz.
Bei dir wäre es sinnvoller die Platten getrennt zu nutzen, du wirst da keinen Unterschied merken.

Wegen Festplattenhersteller, das ist Geschmackssache.
Ich selbst vertraue auf WD, habe atm 24 Platten von denen und unzählige davon in verschiedenen Rechnern verbaut. Bin überzeugt von WD, vor allem von den RE (Raid-Edition) Platten, da diese für 24/7 geeignet sind.

Edit: Hab mich mal in anderen Foren durchgewühlt
Es scheint wohl tatsächlich der Q6600 auf 3GHZ zu laufen mit LUKÜ
Also er sollte sich das wirklich nochmal überlegen.
Vor allem ist er mittlerweile unter 220 Euro gerutscht

Geändert von Don Vito (29.10.2007 um 22:45 Uhr)
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2007, 09:00   #5
Fachmann
 
Benutzerbild von grille
 
Registriert seit: 10.2007
Beiträge: 554
Standard

OK. Dann kommt noch das hier hinzu:



@Don Vito: Ist der Kühler mit Liquid Metall WLP kompatibel? Wär doch anzuraten, wenn man übertakten will, oder? Oder nimmt man besser etwas anderes?
__________________

Geändert von grille (30.10.2007 um 09:38 Uhr)
grille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 14:21   #6
Fachmann
 
Benutzerbild von grille
 
Registriert seit: 10.2007
Beiträge: 554
Reden Es ist vollbracht...

Vielen Dank, Leute!
Also der Alex hat jetzt sein System seit gut 2 Monaten erfolgreich im Betrieb!

Letztendlich ist es folgendes geworden:
  • Q6600
  • Scythe Mugen + Retention Kit
  • ASUS Maximus Formula
  • 8800GT
  • 400GB HDD
  • Seasonic SII12 500W
  • 4x 1024MB Corsair XMS2 800er Ram
  • Chieftec Mesh Minitower (falsch bestellt, dann innen geflext und 12er Lüfter verbaut)
  • Vista Ultimate 64bit

Das System läuft super, Crysis ist flüssig auf dem 19" spielbar. Grafik ist ja Wahnsinn...
Die CPU läuft auf normaler Taktung bei reduzierter Spannung stabil.
Zur Zeit ist er aber auf 3GHz getaktet.
__________________
grille ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zusammenstellung Tortomat Luft- und Passivkühlung 4 19.05.2007 21:00
Ist meine Zusammenstellung ok? Alex14 Wasserkühlung 2 30.04.2007 22:14
Zusammenstellung ok? cleric Wasserkühlung 5 30.04.2007 08:42
Passt die Zusammenstellung so? Darkness Wasserkühlung 23 30.03.2007 17:27
Zusammenstellung Cartago2202 Wasserkühlung 7 18.01.2007 23:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41