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S.T.A.L.K.E.R.: Clear Sky

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Alt 23.04.2008, 23:42   #1
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Systemvoraussetzungen
Story
Gameplay und Features
Screenshots
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Fazit



Info
Das Cover:


Titel: S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky
Genre: First Person Shooter; RPG
Entwickler: GSC Game World
Puplisher: GSC World Publishing/ Deep Silver (Koch Media)
Enigines: X-Ray Engine 1.5 (mit DX10 Renderpfad)
Erscheinungsdatum: 29. August 2008 wurde dementiert von GSC
Plattform: PC
Altersfreigabe: keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG







Systemvoraussetzungen
Die Systemvoraussetzungen sollen denen von "Shadow of Chernobyl" entsprechen.
Es wird Multi-Core-Support besitzen.
Für den DX10 Renderpfad (welcher das Spiel optisch stark aufwerten wird) sind entsprechende Grafikkarten sowie Windows Vista von Nöten.






Story

Clear Sky findet ein Jahr früher statt, also nicht in 2012 sondern 2011 - zu einem Zeitpunkt wo das erste Mal eine Gruppe von Stalkern das Herz der Zone erreicht hat, den stillgelegten Tschernobyl-Atomreaktor. Dabei kommt es zu einer Explosion, deren Auswirkungen die Zone radikal verändert, die Anomalien tauchen auf und es gibt keine verlässlichen, sicheren Straßen mehr.
Stalker und ganze Expeditionen werden ausgelöscht oder enden gefangen in den verlorenen Gebieten. Neue Gebiete, die zuvor nicht bekannt waren, tauchen auf der Zonen-Karte auf. Folgeexplosionen erschüttern die noch instabile Zone und die Anomalien sind hoch aktiv und noch gefährlicher als im ersten Spiel. Gleichzeitig geht der Kampf um die Neuverteilung der Zonen los, es herrscht Krieg zwischen den einzelnen Fraktionen.

Die vom Spieler gesteuerte Hauptfigur ist ein Söldner, der die Schlüsselrolle in den Ereignissen spielte, die zur Erschaffung der Zone führte, wie sie beim ursprünglichen Stalker vorzufinden sind. Ziel ist es also, die Zone neu zu erkunden, ihre Instabilität zu beseitigen, die Konflikte zu durchstehen und die Zone neu zu ordnen. Jede der Fraktionen kann dabei zum Sieg geführt werden, wenn der Spieler sich für sie entscheidet.

Außerdem können Stalker-Fans herausfinden, wie Strelok - eine Person um die sich das erste Spiel dreht - in den "Death Truck" (eine Art Leichenwagen) kam und was vorher passierte. Hätte es eine andere Wahl gegeben? Eine weitere Frage die mit Stalker: Clear Sky geklärt werden könnte. Es wird also laut GSC-Ankündigung viele Verknüpfungen zwischen den beiden Spielen geben.

Stalker: Clear Sky soll mit einer verbesserten DirectX-9-Grafik und darüber hinaus auch mit DirectX-10-Effekten aufwarten - möglich macht das die neue Version 1.5 der Spiel-Engine X-Ray. Dazu kommen noch ein ganz neues Animationssystem und hübschere Zwischensequenzen in Ingame-Grafik. Insgesamt dürfte das zweite Stalker-Spiel damit dann grafisch wieder etwas mehr auf der Höhe der Zeit sein.

Das Lebenssimulationssystem A-Life wollen die Entwickler weiter verbessern, gleiches gilt für die Gegnerintelligenz. Die gegnerischen Stalker sollen damit mehr unterschiedliche Verhaltensweisen an den Tag legen, können Granaten nutzen und um dynamische Hindernisse umher schleichen. Die neuen Zonen nennen sich u.a. "Red Forest", "Limansk" und "Pripyat Undergrounds - die Reisezeit soll gleichzeitig verkürzt werden. Die Waffen- Rüstungs-Upgrades werden überarbeitet, gleiches gilt für den PDA, zudem lässt sich die Ausrüstung in Stalker: Clear Sky reparieren.
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Gameplay und Features







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DX10-Trailer




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Demo noch nicht erschienen





Geändert von Don Vito (24.04.2008 um 07:51 Uhr)
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Alt 13.08.2008, 20:22   #2
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Kleines Update, Don?

Auf der Games Convention soll ja eine ausführliche Präsentation sein, bin schon sehr gespannt. Der erste Teil hat mich dann doch gefesselt.

Release ist nun doch auf Ende August gesetzt, soweit ich weiß.
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 20:32   #3
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Updates kommen dieses We...
Leider ist atm beiu uns in der Arbeit so viel los, daß ich auch am We immer rein muß, dieses We gehört dem Forum.
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2008, 08:44   #4
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Habs auf der GC mal kurz angespielt war aber nicht wirklich begeisternd.
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Alt 28.08.2008, 08:51   #5
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Wovon warst du denn nicht begeistert?
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2008, 11:22   #6
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Also ich sollte mich vll anders ausdrücken, ich meinte eher es hat mich nicht wirklich vom hocker gehaun, kein "wow" Effekt oder so.

Eins hat mich in der kurzen Zeit in der ich es gespielt hatte sehr gestört, keine Ahnung ob das ein Bug ist oder so gewollt:

Ich hatte eine Pistole und habe den (menschlichen) Gegner angeschossen. Darauf hin hat er sich "nach vorne gebeugt" oder so ähnlich jedenfalls. Alle danach folgenden Schüsse haben ihm nichts getan, erst als er wieder "normal" stand und seine Waffe auf mich gerichtet hat konnte ich ihm wieder Schaden zufügen.


Ich konnte auch keine besonderen Neuerungen feststellen, kam mir vor wie das alte nur mit besserer Grafik. (nicht negativ gemeint, einfach eine Feststellung)


Allerdings lässt sich auf die kurze Zeit die ich angespielt habe natürlich nicht viel aussagen.

Das Game ist ja auch noch nicht fertig, aber wie gesagt, es war jetzt für mich nichts großartiges was mich in irgendeiner Form begeistern konnte.
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Alt 28.08.2008, 11:40   #7
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Große Neuerungen waren ja auch nicht wirklich zu erwarten. Es ist so wie bei HL2 Episode 1, 2,...
Im Grunde einfach nur neue Missionen. Und auch Stalker, zumindest war es bei mir so, hat einen sehr durchwachsenen Eindruck gemacht, dann jedoch mit guter Atmosphäre überzeugt.
KaiZen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2008, 12:49   #8
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Das Prachtstück des Spiels ist weniger die Grafik, auch wenn diese sich nicht verstecken braucht, sondern eher die Story. Wie bei vielen Spielen muss man sich dafür interessieren, sonst scheint das Spiel langweilig. Es ist nun mal kein reinrassiger Egoshooter.
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2008, 14:15   #9
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Wie Chibu es bereits sagte, macht daß Spiel die Story aus.
Es ist nunmal kein reiner Shooter, es geht meiner Meinung anch schon teilweise in Richtung Rollenspiel.
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 21:57   #10
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Oh je, oh je... die Herren von PC-Games lassen kaum ein gutes Haar am Spiel. Total überhäuft mit Bugs, die eigentlich im ersten Teil schon als ausgemerzt galten, sind wieder da. Ob spontane Spielabbrüche, zerstörte Save-Games oder von Usern berichtete Blue-Screens, das bedeutet nichts Gutes. Patches sind bereits im Anmarsch, also heißt es wieder: Warten, warten, warten...

Nun, die 22 Euro für die Lieferung aus UK waren es mir wert. Bis es da ist, ist vielleicht der eine oder andere Fehler behoben und lässt vielleicht wenigstens die, ein positiver Aspekt, hervorragende Atmosphäre genießen.
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 23:09   #11
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4Players hat es ebenso zerrissen. 39% ist nicht viel...
Der zweite Patch scheint übrigens schon verfügbar zu sein. Z.B. hier.

Geändert von OnkelDae (11.09.2008 um 23:12 Uhr)
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Alt 12.09.2008, 06:03   #12
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Der absolut richtige Weg der Testmagazine. Hier muss Tacheles geredet werden! Nur so kapieren es anscheinend die Entwicklerstudios. Mich wunderte es regelrecht, dass die PC-Games noch 74% vergeben hat, was ja einer guten bis befriedigenden Leistung entspricht.
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 13:01   #13
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Die PC Games vergibt immer hohe Wertungen. Allerdings sind auf der anderen Seite diverse Online Magazine zu kritisch. Ich habe z.B. mit Alone in the Dark viel Spass. Bei den 39% muss man allerdings dazu sagen dass sie wegen technischer Mängel zustande gekommen sind.
KaiZen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 13:03   #14
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Mit dem 2. Patch solls ja ganz gut laufen - vielleicht teste ich ja morgen. Heute habe ich keine Zeit dazu
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Früher im Sandkasten war das alles viel einfacher:
Da gabs was mit der Schüppe auf die Fresse ... und gut wars - aber Heute?
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Alt 12.09.2008, 14:00   #15
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Ich mache es wieder wie bei SoC und spiele es ein Jahr später erst.
BigKahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 14:05   #16
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Dann kannste ja meins haben.
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 16:04   #17
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Bei SoC war es ja ähnlich mit den Bugs und ich muss sagen ich hatte keine Schwierigkeiten. Und ich hab kein Jahr gewartet....
KaiZen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 20:07   #18
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Früher gabs solche Bugs nicht....
Mittlerweile wird das immer schlimmer...
Saugt gewaltig.

War auch ein Schock als ih mein PS3 aufstellte und GT5P spielen wollte.
Erst kam die Meldung: installiere gerade
Danach: Patch verfügbar und das schon am Releaseday. lol
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 18:22   #19
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Hm, bisher bin ich ja von Abstürzen verschont geblieben - jetzt scheints mich aber besonders hart zu treffen. Das Review bei 4players kann ich auf jeden Fall nachvollziehen - ich hätte ihm noch eine schlechtere Wertung gegeben.

So ist das Spiel für mich jetzt unspielbar ...
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Alt 28.09.2008, 19:35   #20
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Echt schade, der erste Teil hatte mich gerade zum Ende hin immer mehr fasziniert.

Die wenigen Minuten, die ich Clear Sky bisher gespielt habe, waren eher frustrierend. Sowohl der inhaltliche/spielerische Part kann mMn an den Vorgänger nicht anknüpfen als auch die Hardware fressende Engine sind echt nervend.

Nur gut, dass ich sowieso keine Zeit zum Spielen habe... vielleicht schaffen es die Entwickler in den nächsten Wochen, entsprechende Patches nachzuliefern.
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
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