Zurück   EffizienzGurus Forum > Software & mehr > Spiele und Unterhaltung

Hinweise

[Sammelthread] Anno 1701

Dieses Thema wurde 73 mal beantwortet und 12446 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.10.2006, 19:32   #1
Semi Profi

Daumen hoch [Sammelthread] Anno 1701

Lange hat die Fangemeinde drauf gewartet. Am 26. Oktober 2006 war es aber soweit: Anno 1701, der dritte Teil der deutschen Erfolgsreihe "Anno" kam in die Läden. Würde es wieder Pannen geben oder würde diesmal ein nahezu perfektes Spiel auf den Markt gebracht werden?

Inhaltsverzeichnis

1. Ein Rückblick
2. Das Spiel
3. Systemanforderung
4. Downloads
5. Links
6. Screenshots

1. Ein Rückblick

Im Frühjahr 1998 kam "Anno 1602" auf den Markt. Schon nach kurzer Zeit hatte sich eine große Fangemeinde geschaffen. Die Mischung aus Wirtschaftssimulation, Aufbaustrategie gepaart mit kleinen Kämpfen und einem großer Entdeckergeist - Das ist und war Anno 1602. Die Multiplayerfähigkeit tat ihr übriges.

Gut 4 Jahre später am 25. Oktober 2002 kam die Neuauflage "Anno 1503" auf den Markt. Viele Erwartungen steckten diesmal in dem Spiel. Sollte es doch ein würdiger Nachfolger für Anno 1602 sein. Leider gab es schon im Vorfeld so einige ungute Gerüchte. Der Multiplayer teil des Spieles machte den Entwicklern sorgen. So kam das Spiel dann zwar ohne Multiplayer Teil auf den Markt, aber mit dem Versprechen, dass dieser so schnell wie möglich als kleiner Patch nachgeliefert werden würde. Nach mehreren Monaten und internen Testläufen wurde der Patch aber nicht herausgebracht. Die Community war sehr enttäuscht. Für Leute, die trotzdem per Multiplayer ihr halbfertiges Anno 1503 spielen wollte gab es die Möglichkeit, einen Patch aus der Community zu installieren. Dieser Patch aktivierte den schon zum Teil implementierten Multiplayer-Modus. Aber die Stabilität liess wie erwarten zu wünschen übrig.

2. Das Spiel

Es war die glanzvolle Zeit der Entdecker und Eroberer, als die Stärke der Nation von einer mächtigen Schiffsflotte, der Ruhm einer Königin vom Ausmaß und der kontinuierlichen Ausdehnung ihres Hoheitsgebiets abhingen. Damals setzte eine Handvoll tapferer Seeleute die Segel und lichtete die Anker – unterwegs, um die Grenzen des bisherigen Horizonts zu überwinden und eine neue Welt zu entdecken. Ungeachtet aller Ängste und Gefahren stellte sich dem Abenteuer, fernab jeglicher vertrauter Gefilde eine neue Heimat zu finden.

Manche mögen die tapferen Seefahrer, die sich aufmachten, die Grenzen der bis dato bekannten Welt zu erweitern, Narren geschimpft haben, doch sie haben alle Zweifler eines Besseren belehrt: Mit einem Schiff und dem Segen ihrer Königin stachen sie in See, mit hehren Plänen und kühnen Träumen von Freiheit, Wohlstand und Unsterblichkeit. Sie folgten dem Westwind, segelten mit den Delfinen, bis sie schließlich und letztendlich fruchtbares Land entdeckten. Viele fleißige Hände machten sich umgehend ans Werk und erschufen – nahezu aus dem Nichts – eine gleichwohl profitable wie große Siedlung. Niemals gaben sie auf, niemals ließen sie die Zweifel siegen. Allen Widrigkeiten und Rückschlägen zum Trotz legten sie ihre ganze Hingabe und Hoffnung in den Aufbau der neuen Kolonien, um in der Ferne eine neue Heimat zu schaffen und alle Skeptiker Lügen zu strafen.

Durch gleichermaßen umsichtigen wie einträglichen Handel, durch weise diplomatische Schachzüge und durch ihre ständige Aufmerksamkeit für die Belange des Volkes haben die Abenteurer eine neue und einflussreiche Kolonie in der neuen Welt geschaffen.

Und heute? Heute floriert der Handel, und das Imperium der einstigen Seefahrer und ehemals umstrittenen Hasardeure wächst und gedeiht.

Dies ist ihre Geschichte …

So beginnt das Spiel. Wie schon bei den Vorgängern gilt es in Anno 1701 geschickt zu Handeln, zu Bauen und zu Erobern.

Es stehen 10 Szenarien zur Auswahl, sowie das allseits beliebte Endlosspiel. Ein Multiplayerspiel ist für bis zu 4 Personen möglich. Das Spielziel ist, wie beim normalen Einzelspielermodus des Endlosspiels, aus einer Reihe von Möglichkeiten wählbar.

Das Spiel ist in zwei verschiedenen Versionen erhältlich:

Der normalen Version und der Limited Edition.

Die normale Version kommt in einer DVD-Box aus Papier daher.

Die Limited Edition ist auf 17001 Stück limitiert. Die Verpackung ist eine rund 27x23x7cm große Holzschachtel. Diese ist gefüllt mit folgenden Sachen:
  • Anno 1701 PC-Spiel (DVD-ROM)
  • Exklusives Hardcover-ARTbook auf Hochglanzpapier in Bildbandqualität mit über 250 Zeichnungen
  • Massiver Messing-Schlüssenahänger
  • Streng limitierte Zeichnungen aus der Bilderserie "Anno 1701" im Passepartout
  • Soundtrack-DVD in 5.1 Surround-Sound
  • Postkartensammlung mit 5 Motiven aus der Bilderserie "Anno 1701"
  • Übersichtliches Produktionskettenposter
  • Ausführliches 80-seitiges Handbuch
  • Limitierungs-Zertifikat

3. Systemanforderung

Minimale Systemvoraussetzung:

Betriebssystem: Windows 2000 oder Windows XP
Prozessor: 2.2 GHz Intel Pentium 4 oder vergleichbarer Prozessor
Speicher: 512 MB RAM
Grafikkarte: 64 MB mit 1.1 Pixel Shader
Freier Festplattenplatz: 3.5 GB
DVD-ROM: 4fach
Soundkarte: DirectX 9.0c-kompatibel
DirectX: Version 9.0c
Netzwerk: TCP/IP
Internet: ISDN
Eingabegeräte: Tastatur & Maus

Empfohlene Systemvoraussetzung:

Prozessor: 3 GHz Intel Pentium 4 oder vergleichbarer Prozessor
Speicher: 1 GB
Grafikkarte: 256 MB mit 2.0 Pixel Shader
Internet: Breitband

Netzwerk Ports
Folgende Ports müssen für ein Mehrspielerspiel von Anno 1701 in den Routereinstellungen geöffnet sein:
Spiel, Nat, Serverbrowsing und QR2: UDP 21701
Chat: UDP 6667
Ping (optional): UDP 13139

4. Downloads

Die Demo

5. Links

Die offizielle Anno 1701 Homepage
Anno 1701 Knowledgebase

Günstigster Geizhals Preis
Günstigster Geizhals Preis Limited Editon

6. Screenshots

Hier befinden sich einige Screenshots. Wer schöne hat kann sie hier posten und ich werde sie dann hinzufügen.

Quellen:
Die offizielle Anno 1701 Homepage
Anno 1701 Knowledgebase
Anno 1701 Benutzerhandbuch

Beitrag geändert in Absprache mit Clooney. Vielen Dank an ihn für seine Zusammenarbeit und an Vorher für seine Mühen

Geändert von Vorher (03.06.2008 um 20:19 Uhr)
Clooney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 20:46   #2
Könner

Benutzerbild von Sephirot

Standard

ichhabe gestern die vollen 90 min gespielt und es war wunderbar. Ein Top spiel.

ich freu mich schon auf Ann0 1701 schlachten
Sephirot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 21:01   #3
Fachmann

Benutzerbild von Frostschutz

Standard

Ich werde auch ein Auge drauf werfen, hab damals (wobei das garnichtmal solange her ist) auch Anno 1602 mit begeisterung gespielt. Die ersten Videos und Trailer machen auf jeden Fall schonmal nen guten Eindruck!
Frostschutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 21:09   #4
EffizienzGuru

Benutzerbild von Skyman

Standard

Nachdem ich von 1503 sehr enttäuscht war, bin ich froh, dass die Entwickler es wieder geschafft haben, ein absolut fesselndes Spiel zu schaffen.
Ich werde es mir auch holen, aber vorher muss ich noch aufrüsten, sonst sieht es zu ******* aus...
Alt 14.10.2006, 21:20   #5
Könner

Benutzerbild von Sephirot

Standard

ich würde sogar behaupten, das Ann0 1701 sogar besser als 1602 ist.
Sephirot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 22:14   #6
EffizienzGuru

Benutzerbild von Skyman

Standard

Eine gewagte Aussage, aber ich glaube, ich würde sie unterschreiben
Alt 14.10.2006, 22:15   #7
Novize

Benutzerbild von someone

Standard

Ich freu mich schon tierisch auf das neue Spiel! Hoffe es wird ein Burner!

someone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 23:24   #8
Fachmann

Standard

Zitat:
Zitat von Sephirot Beitrag anzeigen
ich würde sogar behaupten, das Ann0 1701 sogar besser als 1602 ist.
Das kann man wohl zurecht hoffen, wenn man sich mal die ganzen Trailer/Videos und Infos/Facts zum Spiel anschaut...!
Frostschutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 10:02   #9
Könner

Standard

Ich werde heute mal testen und dann auch die Ergebnisse in meinen C2D Test mit einbringen!
Alt 25.10.2006, 15:45   #10
EG-Staff
Graf Zahl

Benutzerbild von Vorher

Standard

so sieht es bei mir aus. wenn ich AA und AF noch höher stelle sowie noch ein paar sachen anmache ruckelt es beim zoomen extrem. obwohl ich finde das das zoomen so und so leicht hackelt... ich mach auf wunsch mal einen screen mit welchen werten ich fahre *g* auf jeden Fall spiele ich mit 1280x1024.

Finde das Spiel wirklich Super nur das eben die Zeit zu kurz ist. und das man vorher nicht gewarnt wird das abgebrochen wird. denn man könnte ja speichern.. geht das überhaupt? habe es noch nicht getestet...
Alt 25.10.2006, 16:04   #11
EffizienzGuru

Benutzerbild von Skyman

Standard

Nein, man kann nicht speichern.
Ist halt nur eine Demo und Du sollst ja die Vollversion kaufen...:grin:
Alt 25.10.2006, 18:01   #12
EG-Staff
Graf Zahl

Benutzerbild von Vorher

Standard

bin jetzt am überlegen ob ich mir das spiel nicht gleich bestellen soll... in der normalen oder der limited edition... die LD würde mich ja reizen aber 83€ ist doch ein bisschen viel für die normale müsste ich 40€ zahlen...
Zitat:
Exklusiv in der Limited Edition enthalten sind: Artbook mit ca. 100 Zeichnungen handsigniert, Schlüsselanhänger aus Messing, Postkarten, Soundtrack, hochwertige Holzbox, nummeriert!
*rr*
Alt 25.10.2006, 19:04   #13
Amateur

Benutzerbild von masterc24

Standard

So ging's mir bei G3 auch Hab mich (leider) für die normale Version entschieden. Wem's das Spiel Wert ist und wer Fan von Anno 1602 war, der sollte sich die Ltd. Edition kaufen. Wenn man's genau betrachtet, sind 40€ ja auch schon ziemlich viel. Den Entwicklern gönne ich aber das gerne für so ein Spiel
Alt 25.10.2006, 19:26   #14
EG-Staff
Graf Zahl

Benutzerbild von Vorher

Standard

1602 habe ich bis zum abwinken gespielt. habe 1503 auch hier war aber nicht so der reißer vorallem da die multiplayer funktion nicht nachgeliefert bzw gleich inkludiert wurde und auf einen betamäßigen patch von fans bin ich auch nicht heiß. ausserdem wars auch so nicht ganz so toll... aber diesmal ists echt der hammer. die grafik sehr gut. und auch das spiel selbst wieder sehr gut. also was ich in der demo sehen konnte... vorallem alles aufgeräumter vom menü etc... ich werde echt noch überlegen... aber das package klingt schon sehr geil....
Alt 25.10.2006, 22:42   #15
Fachmann

Standard

Klingt ja toll! Dann wird das vielleicht ja men nächstes neues Strategiespiel seit langem...
Alt 26.10.2006, 12:58   #16
EG-Staff
Graf Zahl

Benutzerbild von Vorher

Standard

Ich hab es getan *sing* der Preis ist nochmal gefallen und so zahle ich inkl versand "nur" 80€ für die LD
Alt 26.10.2006, 21:40   #17
Fachmann

Standard

Klingt gut, will dann ne Umfassende Meinung von dir hören!
Alt 27.10.2006, 00:21   #18
EffizienzGuru

Benutzerbild von Skyman

Standard

Also ich habe eben die Vollversion für ca. 4h gezockt. Es fesselt einen irrsinnig. Es ist schon 1:20 und ich mache nur Schluss, weil ich morgen eigentlich 7:00 wieder zur Schule muss.
Habe selten so ein gutes Spiel gespielt. Schlägt 1602 locker und es läuft deutlich runder als die Demo. Obwohl ich nicht viel an Grafikextrazeug eingeschaltet habe , sieht es recht gut aus. Vor allen Dingen ist es aber sehr flüssig.
Ich bin jedenfalls begeistert! Kauft Euch die Vollversion, Ihr werdet es NICHT bereuen!
Alt 27.10.2006, 06:46   #19
EffizienzGuru

Benutzerbild von Paffkatze

Standard

schaut echt fein aus
Wenn man sich so in Core 2 Hype Freds umschaut könnte man meinen, das die Leute den ganzen Tag encoden und dadurch jede gesparte Minute zählt.
Super PI spielt sich natürlich auch deutlich flüssiger.
Paffkatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 08:48   #20
EG-Staff
Graf Zahl

Benutzerbild von Vorher

Standard

@Skyman danke für deine ersten eindrücke von der Vollversion. ich freue mich jetzt schon auf das eintrudeln des Paketes. *g*

Lesezeichen

Themen-Optionen