Zurück   EffizienzGurus Forum > Allgemeines > Guru Specials

Hinweise

Cebit 2012 - Rückblick und Impressionen (Achtung: Bilderflut!)

Dieses Thema wurde 5 mal beantwortet und 1673 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.03.2012, 20:03   #1
Administrator
Mädchen für Alles

Benutzerbild von smoothwater

Standard Cebit 2012 - Rückblick und Impressionen (Achtung: Bilderflut!)

Hallo Community!

Auch in diesem Jahr waren die Gurus auf der wohl bekanntesten Computermesse vor Ort.
Leider mussten wir auch in diesem Jahr feststellen, das immer weniger Produkte ausgestellt werden und viele Hersteller gar nicht mehr mit eigen Ständen vertreten sind. Oft haben dagegen die Distributoren diesen Part übernommen.

Doch Bilder sagen mehr als schnöde Worte.

Alt 10.03.2012, 20:15   #2
Administrator
Mädchen für Alles

Standard

Und weil es so schön war, gleich noch die Bilder meines Bruders dazu:

Alt 11.03.2012, 07:05   #3
EffizienzGuru
Admin in Rente

Benutzerbild von Chibu

Standard

Schön, dass ihr wieder da gewesen seid. Der Fokus deines Bruders lag definitiv auf anderen Punkten, wie unschwer zu erkennen ist

Aus den Bildern entnehme ich, dass die CeBit auch dieses Jahr weiter nachgelassen hat. Irgendwie kommt der PC-Markt in Sachen Neuerungen und Highlights immer mehr ins Stocken.

Konntet ihr vielleicht einen kleinen Blick in die Reihen der Games-Hersteller werfen? Im Speziellen zu Blizzard und der Beta von Diablo III?
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 08:52   #4
Administrator
Mädchen für Alles

Standard

Die CeBIT verkommt mehr und mehr zur Fachmesse für Distributoren. Massig kleine Stände kleiner chinesischer Firmen mit Kabeln, Zubehör und massig Kunststoffguss-Rohlingen.
Selbst Messebabe-seitig war kaum was los. hier muss man sogar sagen, dass das weibliche Kellnerpersonal besser aussah als die meisten Messebabes. Auch die Kleiderwahl ist bedeckter geworden ^^.
Aber: Die Mädels an den Ständen, die im Business-Look gekleidet waren und sehr gut aussahen, hatten auch Ahnung von den Produkten.
Waren im vorigen Jahr noch massig 3D-Monitore vorhanden, gab es in diesem Jahr kaum normale Monitore zu besichtigen. Die die vorhanden waren, zeigten aber einen deutlichen "schmaler immer, dicker nimmer"-Trend.
Die gehypte Cloud-Thematik war eher in den Vorträgen zu erfassen denn in den Ausstellungsständen im Software-/Serverbereich (Das letzte Bild vom Bruder zeigt die Telekom-Cloud ;-)).
Ein Großteil der Software war Shop-oder Warensystemsoftware. Einige Alternativen zu MS Office und etwas freie Software. Die im Vorfeld hoch gelobte Linux/Open Source-Halle hab ich in dem Sinne, wie ich es mir vorgestellt hatte, nicht finden können (Bsp: Typo3 und Magento waren an nem gemeinsamen,großen Stand nur als Flyer ausgelegt. Personal hat man vergeblich gesucht).

Bzgl. Blizzard und Diablo 3: Tja, gesehen hab ich nix, hab aber auch nicht auf Spiele geachtet. Aber irgendwo hatte ich in den letzten Tagen gelesen, dass es am 17. April kommen soll. Aber wirkliche Infos findet man ja kaum.
Alt 24.03.2012, 18:41   #5
EffizienzGuru

Benutzerbild von TwIce

Standard

Da kann man wohl oder übel besser zur Gamescom fahren, was den Bereich des Personal Computers angeht. Wobei man dort nicht großatige Ansprechpartner für den Hardwarebereich hat.

Ich war letztes Jahr zum ersten Mal auf der Cebit und war sehr enttäuscht, geschuldet durch hohe Erwartungen.
Zotac GTX 580
Corsair Obsidan 800D
TwIce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2012, 12:23   #6
Administrator
Mädchen für Alles

Standard

Ich war 2009 mit der Guru-Meute das erste Mal dort, da war deutlich mehr los. Vor allem waren deutlich mehr Themenbereiche vertreten die sich jetzt mehr und mehr auf anderen Messen tummeln. Auch die Neuerungen, die sonst immer vorgestellt wurden, bleiben immer mehr aus, da andere messen/Hausmessen vorher stattfinden oder die Produkte unabhängig von Messen auf den Markt geworfen werden.

Auf der Gamescom war ich wiederum noch nicht. Aber das ist auch eher der vorherigen GamesConvention geschuldet. Da wurde es von Jahr zu Jahr immer schnöder (war mWn von Anfang an bis Ende da) und langweiliger. Effektiv hatte es sich auf die wenigen PC-/Konsolen-Kassenschlager runter gebrochen und der restliche Markt hatte sich gefühlt zum Schluss fast nicht mehr hin getraut (Brettspiele, Lernspiele, Kartenspiele). Ging nur noch um knapp-bekleidete Mädels ausstellen und Werbeartikel in die Menge werfen. Richtig böse war es 2008, wo WARHAMMER:Online raus kam. Das war an sich das einzige interessante Spiel damals ^^. Dafür waren massig Konsolenspiele mit Kamera vorhanden. Und da ich mit Spielekonsolen seit dem Sega MasterSystem II (hab noch 2 funktionstüchtige mit Spielen hier ;-)) und dem Ur-GameBoy der kleinen Schwester nix anfangen kann, wirds auch nicht besser, glaube ich. Gut, ne PlayStation 2 hat meine bessere Hälfte angeschafft, damit ich mit ihr SingStar betreiben kann, aber das auch eher widerspenstig... ^^

Lesezeichen

Themen-Optionen