Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Übergreifende Hardwarefragen und -probleme

Hinweise

brandschutz fuer pc?

Dieses Thema wurde 6 mal beantwortet und 2485 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.11.2010, 21:47   #1
Amateur

Standard brandschutz fuer pc?

Hi,

ich habe ein etwas ungewoehnliches Problem:

Hab hier einen ganz normalen midi tower rumstehen der zum server umfunktioniert wurde.
Ist wassergekuehlt, Bios ist so eingestellt dass bei 70 Grad abgeschaltet wird.
Markennetzteil mit allen moeglichen sicherheitsoptionen.

Naja jetzt gibt es aber ein paar mitbewohner die eben bedenken angemeldet haben wen so eine Kiste 24/7 laeuft. "Man liest ja immer wieder in der zeitung dass ein ganzes haus wegen einem fernseher abgebrannt ist und ein pc wird ja viel heiser" blablabla.

Jetzt dachte ich mir halt dass ich bischen was an Brandschutzmassnahmen mach damit ich die Kiste doch laufen lassen kann und die Gemueter etwas beruhige.

Hat da wer zufaellig ein paar praktikable ideen?

Ich dachte erstmal daran den Pc mit schwer entflammbarem Material auszukleiden, ist sicher auch gut zur geraeuschdaemmung .
Stehen wird die Kiste mal im Keller auf Fliesenboden oder vielleicht sogar in einer extra Metallkiste mal schauen.
RcTomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 22:47   #2
Profi

Benutzerbild von Warhead

Standard

Zitat:
Ich dachte erstmal daran den Pc mit schwer entflammbarem Material auszukleiden, ist sicher auch gut zur geraeuschdaemmung .
macht nicht viel sinn, denn das meiste ist eh metall und keine plaste. zudem brauchst du die belüftung und damit wird normaler brandschutz an der stelle nicht möglich
Warhead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 12:04   #3
EffizienzGuru
Paincookie

Benutzerbild von Black Sheep

Standard

Solange der PC nicht in unmittelbarer Umgebung von was Brennbarem steht, sollte nix passieren.

Die alten Röhren TV haben auch zig Tausend Volt dringehabt
Mir ist noch kein PC Netzteil unter gekommen, das mehr als nur "Puff" gemacht hat, wenns hochgegangen is

Und ich überprüfe täglich 100-200 PC's

Das schlimme beiden NT sind die Kondensatoren. Wenn die hochgehn, machts nen Schnalzer und es stinkt wie Sau

Black Sheep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 12:36   #4
Fachmann

Benutzerbild von Atze_bf2

Standard

Praktikable Ideen?

Den Mitbewohnenr aufs Maul...

Ne mal im Ernst;

Was soll an der Kiste brennen?
Das einzige was bei "normalen" Temperaturen brennen kann, ist, neben den Lüftern und Plastikteilen der Hardware, die Isolation der Kabel und evtl. Verkleidungsteile aus Kunstsoff.

Damit die brennen brauchst du schon ne ganze Menge Energie, und die wirst du solange nicht finden.
Sprich, das Ding wird nicht abfackeln.

Und damit du deine Mitbewohner beruhigen kannst, kannst du ja einfach in nem alten Case ungefähr 10-20 CD-Hüllen abfackeln und so demonstrieren, dass nix passiert wenn nix brennbares in der Gegend steht...
Atze_bf2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 13:28   #5
Amateur

Standard

^^ Die aufs maul methode hatte ich auch schon ueberlegt.

Jo mir ist das soweit klar dass da nicht viel brennen kann und das die wahrscheinlichkeit dazu gegen 0 laeuft.
Bei mir haben schon 3 Netzteile den geist aufgegeben......und dann stinkts halt bischen aber naja.

werd das ding einfach in ne Metallwanne setzen einfach um die Leute bischen zu beruhigen ^^

Danke euch allen, werd auch mal den thread hier vorlesen....damit die sehen dass ich nicht der einzige bin der so denkt.
Alt 08.11.2010, 19:15   #6
Fachmann

Standard

Ich bin für einen Rauchmelder an einer Auslösevorrichtung für nen Feuerlöscher oder noch besser 6 die den Tower umkreisen.

Macht zwar absolut keinen Sinn aber sieht bestimmt geil aus und erzielt auch die nötige Wirkung bei den Mitbewohnern

Ey bitte lass ne Webcam mit laufen. Hoffentlich qualmt die Kiste dann mal schön....^^

Leider ist das einzige was brennt wahrscheinlich die Stromrechnung.
Alt 10.11.2010, 06:49   #7
Amateur

Standard

^^ Da kann ich ja gleich noch ne co2 oder stickstoffflasche danebenstellen und mit nem rauchmelder verbinden
Sähe sicher geil aus wen da ne ganze Co2 Flasche in industriegroesse neber nem kleinen midi stehen wuerde.

Erstmal brauch ich 10-20 CD Hüllen ^^
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen