Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Übergreifende Hardwarefragen und -probleme

Hinweise

Entwicklerplatinen für Programmiereinsteiger

Dieses Thema wurde 1 mal beantwortet und 2123 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.01.2012, 22:20   #1
Administrator
Mädchen für Alles

Benutzerbild von smoothwater

Standard Entwicklerplatinen für Programmiereinsteiger

Hallo Leute,
wie man aus der Überschrift heraus lesen kann, suche ich für die Programmierung günstige Bausätze/Platinen. Günstig deshalb, damit wir in der Schule damit arbeiten können. Soll wirklich nur für den Einstieg sein und zunächst nur simple Schaltungen ermöglichen (stelle mir Folgendes vor: paar LEDs, Sound-Aus/Eingang (rudimentäres Mikro bzw. Summer), eventuell Sensoren für Temperatur/Licht).
Idealerweise kompatibel zu Java/C++ , da bisher damit programmiert wurde (aber kein Musskriterium).

Vielen Dank im Voraus,
smoothwater
Alt 31.01.2012, 06:55   #2
Administrator in Rente
Bughunter

Benutzerbild von buyman

Standard

Preisbereich? Gewünschter Prozessor? Welche Debugger bzw. Programmiergeräte sind vorhanden? Welche Entwicklungsumgebung wünscht du dir?

Günstig wären zB. das STM32F4 Discovery (10-15€, Cortex M4) oder das TI Launchpad (MSP430, 4 oder 5$). Oder das MSP-EXP430FR5739 USB Experimenter’s Board, gibts über Ti-Deals (vermutlich nur noch heute) noch um 14,50$.
Ansonsten würd ich auch mal einen Blick auf Olimex riskieren (gibt auch viele andere Hersteller) - die haben für sehr viele Prozessoren günstige Boards im Bereich von 40-100€. Für die benötigst du dann aber meistens noch einen eigenen Programmer.
Für die AVRs gibts natürlich auch noch einiges an Boards und Tutorials im Internet. Zu den AVRxMega kann ich aber noch nichts sagen - die werd ich erst in kürze mal austesten. Lt. Berichten und Leistungsdaten imho aber eigentlich eine Totgeburt - die sollten gegen ARM nicht wirklich ankommen.
Abraten würd ich klar von den kleineren PIC - damit hast du nicht viel Spaß. Scheinbar gehts ab PIC24 bzw. dsPIC - aber da hab ich keine eigenen Erfahrungen (Bei den kleineren 16ern schon - da würd ich klar abraten).
buyman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen