Zitat:
Zitat von elianda
Hallo,
ich moechte mal eine Diskussion zu den nicht optimalen Dual Channel Betriebsmodis anstossen.
Ueblicherweise wird der optimale Fall empfohlen, zwei Speicherriegel mit gleicher
Speicherorganisation zu verwenden.
Nun hatte ich letztens ein nforce2 Mainboard mit uebrigen Riegeln bestueckt und dabei
einen 512 MB und einen 256 MB Riegel verwendet. Das BIOS zeigte trotzdem aktiven Dual Channel Betrieb an.
Das hat mich erst etwas verwundert, jedoch kann ich bisher keinen Grund finden, warum Dual Channel
Betrieb technisch so nicht gehen sollte.
Deshalb meine Frage[n] an die Speicherspezialisten:
Welche Daten der internen Speicherorganisation muessen bei zwei unterschiedlich Kapazitiven Riegeln
uebereinstimmen, damit Dual Channel Betrieb moeglich ist?
Wie sieht es mit der Speicherperformance ueber die Gesamtkapazitaet aus?
(Ist das von der Performance ein aehnlicher Fall, wie wenn ich 3 gleiche Riegel stecke?)
Falls jemand einen Grund findet, warum das Bios vielleicht Unsinn angezeigt hat, bitte die
Quelle mit angeben.
|
Obwohl ich auf dem Gebiet kein Spezialist bin, würde ich behaupten, dass die Latenzen, sowie der Takt übereinstimmen müssen (oder zumindest vom Board dem Langsamsten Riegel automatisch angepasst werden). Das ist aber eine Vermutung meinerseits, wirklich behaupten will ich da jetzt nix. Welches Board und welche Riegel hast du denn genau? Andere können dir sicher mehr sagen als ich, ansonsten gilt: Mr. Google findet alles!