Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2008, 16:39   #2
wolfram
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

Erstmal zu Raid und Treibergeschichten:

1. Von einem Raid5 für das Betriebssystem würde ich abraten, besonders in Verbindung mit einem Onboard-Controller. Das Ganze läuft einfach viel zu langsam und schwerfällig. Bei Raid10, Raid0 und Raid1 ist der Verwaltungsauswand wesentlich geringer --> Onboard-Controller von der Geschwindigkeit her kein Problem.

2. Matrix-Raid ist quasi als ein logisches Raid für unterschiedliche Raid-Verbünde zu sehen (Raid0+1, Raid10, Raid15 usw) zu sehen. Anstatt einzelne Platten zu haben teilt der Controller bestimmte Bereich der HDD auf und ordnet diese den angelegten Raidleveln zu.

3. Vista hat kein Problem damit, ein per onboard-Controller verwaltetes Raidlevel bei der Installation zu finden, zumindest habe ich noch keine Probleme bei Intel systemen (ICH7R und ICH8R als Controller) gehabt. Das finden sollte also kein Problem sein. Matrix-Raid fällt aber für dich sowieso raus, da nur auf Intel-Basis verfügbar.


Dein Wunsch schein mir ein schnelles Plattensystem zu sein, verbunden mit dem Anspruch an eine gewisse Datenverfügbarkeit, falls eine HDD das zeitliche segnen sollte. Zudem willst du dich nicht selber um das BackUp, bzw eine Datensicherung kümmern, deswegen der Raid 1 Gedanke. In dieser Hinsicht ist das Raid10 in meinen Augen das Sinnvollste für dich. Fällt eine Platte aus, kann alles wieder hergestellt werden. Im Günstigsten Falle können sogar 2 Platten ausfallen (entweder der Raid1 Part oder der Raid0 Part).

In Anbetracht aktueller Festplattengenerationen solltest du aber eventuell über "normale" Festplattenkonfigurationen nachdenken. Aktuelle Platten im Bereich von 320GB aufwärts schaffen schon sehr gute Datentransferraten, bei Festplatten mit wenigen Plattern (die Scheiben in der HDD) sieht die Zugriffszeit und damit die subjektive Geschwindigkeit ebenso sehr gut aus. Eine Möglichkeit wäre also 2 Festplatten der aktuellen Generation in einem simplen Raid1 laufen zu lassen.
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten