Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2008, 21:35   #4
wolfram
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

Wegen der Sache mit der Grafikkarte wird sich hoffentlich bald unser Administrator Chibu hier melden können, der er setzt gerade ein System mit Hybrid SLI von nVidia um. Im besten Fall (unter Windows) schaltet sich so die 3D-Karte im 2D-Betrieb ab und es wird dadurch massiv Leistung eingespart. Dieses Feature bietet der 730a Chipsatz in Verbindung mit einer Geforce 9800 btw GTX260/280 Grafikkarte.

Einen Intel-Chipsatz für AMD wirst du nicht finden. Die aktuell interessantesten Chipsätze und damit auch Mainboards für den AM2+ sind aktuell Boards mit 730a (Geforce 8200 onboard Grafik) von nVidia und der 780G Chipsatz von AMD, zumindest in deinem Interessenbereich. Ein Matrix-Raid, sodass die Verwendung von nur 3 oder sogar nur 2 Festplatten für ein Raid10 notwendig wäre, fällt damit leider flach.

Leider funktioniert das abschalten einer externen Grafikkarte bei AMD (Ati) im 2D-Betrieb derzeit noch nicht, weswegen ich das nVidia Pendant derzeit bevorzugen würde.
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten